Solo ohne/mit Klavier

Sonata (1985/90)
für Oboe und Klavier, op. 1
UA: 28. August 1986, Frankfurt/Main
Aufführungsdauer: 20'

Rezitativ und Arie (1986/88)
für Englischhorn solo, op. 4
UA: 24. April 1990, Frankfurt/Main
Aufführungsdauer: 8'
Boosey & Hawkes/Bote & Bock, Berlin

Erscheinungen I (1987/88)
für Klavier solo, op. 7
UA: 8. Januar 1989, Butzbach/Taunus
Aufführungsdauer: 15'

Nachtstücke (1988)
für Altsaxophon und Klavier, op. 9
UA: 20. April 1989, Bremen
Aufführungsdauer: ca. 14'
Boosey & Hawkes/Bote & Bock, Berlin

Erscheinungen II (1989)
Sonate für Viola und Klavier, op. 12
UA: 19. Juni 1990, Hannover
Aufführungsdauer: 21'
Boosey & Hawkes/Bote & Bock, Berlin

Um Mitternacht (1990/91)
für Marimbaphon solo, op. 22
UA: 23. März 1991, Hannover
Aufführungsdauer: ca. 13'
Boosey & Hawkes/Bote & Bock, Berlin

Serenade (1990/91)
für Englischhorn und Klavier, op. 25
UA: 24. Januar 1991, Schloß Elmau
Aufführungsdauer: 9'

Dialog mit Matteo (1991)
für Violine solo, op. 27
UA: 8. November 1991, Schloß Ettlingen
Aufführungsdauer: 15'
Boosey & Hawkes/Bote & Bock, Berlin

A jouer après minuit (1993)
für Gitarre solo, op. 31
– eine kleine Hommage à Heinz Teuchert –
UA: 27. Oktober 1999, Bottrop
Aufführungsdauer: ca. 6'
Ricordi Verlag, München

Dämmerung (1994)
für Vibraphon solo, op. 40
UA: 3. Mai 1994, Schloß Elmau
Aufführungsdauer: ca. 8'

Schattenwind (1995)
für Altsaxophon solo, op. 43
UA: 25. März 1995, Roodt-Syre (Luxemburg)
Aufführungsdauer: ca. 6'
Boosey & Hawkes/Bote & Bock, Berlin

Entgegendämmerung (1995)
für Altsaxophon solo, op. 49
UA: 8. Juli 1997, Wilhelmshaven
Aufführungsdauer: ca. 6'

Stilles Lob (2007/08)
Meditation für Orgel op. 74
UA: noch offen
Aufführungsdauer: ca. 5'
- in Arbeit -


Duo - Trio - Quartett - Quintett ohne/mit Klavier

An die Ferne (1986)
für Klaviertrio, op. 3
UA: 11. Mai 1987, Würzburg
Aufführungsdauer: 25'

Über der Himmelsbrücke (1987)
Kammermusik nach dem chinesischen Märchen „Die Mondfee”
für Altflöte, Viola, Klavier und Schlagzeug, op. 8
UA: 17. Januar 1988, Erlangen
Aufführungsdauer: 16'

Monumentum (1988)
für 2 Violinen und Schlagzeug, op. 10
UA: 20. Juni 1988, Würzburg
Aufführungsdauer: 21'

Monumentum (1988/94)
Fassung für Violine, Viola und Schlagzeug, op. 10a
UA: 9. September 1994, Bezau (Österreich)
Aufführungsdauer: 21'

Vor der Sonne (1988/92)
Impressionen nach einem Bild von Joan Miró
für Flöte, Oboe und Fagott, op. 11
UA: 6. Oktober 1991, Frankfurt/Main
Aufführungsdauer: 12'
Boosey & Hawkes/Bote & Bock, Berlin

Two Essays (1989)
für Blechbläserquintett, op. 13
UA: 8. Juli 1991, Budapest/Barcs (Ungarn)
Aufführungsdauer: 10'

Perle (1989)
für Flöte und Gitarre, op. 14
UA: 16. August 1989, Luzern (Schweiz)
Aufführungsdauer: 6'
Boosey & Hawkes/Bote & Bock, Berlin

Divertimento (1989/90)
für 4 Klarinetten in 3 Sätzen mit 2 Kadenzen und 1 Schluß, op. 19
UA: 15. Juni 1990, Ludwigshafen
Aufführungsdauer: 9'
Boosey & Hawkes/Bote & Bock, Berlin

» ... des Traumes flücht'ge Brücke ... « (1990/91)
für Schlagzeugquartett, op. 24
UA: 17. Dezember 1990, Würzburg
Aufführungsdauer: 21' (7-sätzige Fassung) / 17' (5-sätzige Fassung)

Masken (1991)
Quintett für 2 Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabaß, op. 28
UA: noch offen
Aufführungsdauer: ca. 10'

Hypnos (1991)
nach der ersten Metamorphose aus: René Char „Feuillets d'Hypnos” für Oboe und Streichtrio, op. 30
UA: 6. Oktober 1991 (1. Satz), Frankfurt/Main
Aufführungsdauer: ca. 24'

Ikonen (1992/93)
7 Reflexionen für Oboe, Trompete, Fagott und Cembalo, op. 35
UA: 13. März 1994, Laupheim
Aufführungsdauer: ca. 12'

Intermezzi (1995)
für Saxophonquartett, op. 46
UA: 2. Februar 1997, Wertingen
Aufführungsdauer: 8'

Erscheinungen IV (1999–????)
für Fagott und Schlagzeug, op. 47
UA: noch offen
Aufführungsdauer: ca. 12'
- in Arbeit -

Klangscherben (1999)
für Altsaxophon solo und Blechbläserquintett, op. 53
UA: noch offen
Aufführungsdauer: ca. 6'

Blauer Spiegel (2012)
für Viola und Vibraphon, op. 81
UA: 3. Februar 2012, Großkrotzenbug
Aufführungsdauer: ca. 5'


Ensemblewerke

»La Santa Mola« (1989)
Ein Memorial nach dem 3. Teil „Paradiso“ aus
„Dantes Divina Commedia“  für Sopran, Blockflöten,
Schlagzeug und Orgel, op. 16
UA: 4. Dezember 1989 (teilweise), Würzburg
Aufführungsdauer: ca. 45'

Patera (1989)
Metamorphosen für Kammerensemble nach einer Figur
aus Alfred Kubins Roman „Die andere Seite”, op. 17
UA: 11. April 1990, Hamburg
Aufführungsdauer: ca. 10'
Boosey & Hawkes/Bote & Bock, Berlin

Letzte Träume ... verlor'ne Gedanken (1991)
für Kammerensemble (Altflöte, Baßklarinette, Violine,
Violoncello und Schlagzeug), op. 29
UA: 4. Oktober 1992, Dresden
Aufführungsdauer: ca. 15'
Boosey & Hawkes/Bote & Bock, Berlin

Mandragora (1992/93)
eine Kontemplation für ein sprechendes und spielendes Ensemble (Flöte, Violine, Viola, präpariertes Klavier und
2 Schlagzeuger), op. 34
UA: 1. Februar 1993, Offenbach
Aufführungsdauer: ca. 31'

Petara (2003)
Metamorphosen für 10 Bläser
(2 Fl., 2 Ob., 2 Kl., 2 Fg. und 2 Hrn.), op. 65
UA: 5. Juni 2004, Kempten
Aufführungsdauer: ca. 11'

»Im Schatten heiliger Bäume« (2006/07)
eine Nachtwache für Saxophonensemble, op. 72
(2 Sopsax., 3 Altsax., 2 Tensax., 2 Barsax. 1 Bassax.)
UA: 17. Juni 2007, Kloster Bebenhausen
Aufführungsdauer: ca. 21'

Song (1997/2013)
für Violoncello-Ensemble
Version von "Lied ohne Worte"
UA: 29. September 2013, Nidderau
Aufführungsdauer: ca. 5'

Riffs and Lines (2013)
für Violoncello-Ensemble, op. 85 
UA: 29. September 2013, Nidderau
Aufführungsdauer: ca. 5'

Silent Message (2013)
für Violoncello-Ensemble, op. 86
UA: 29. September 2013, Nidderau
Aufführungsdauer: ca. 3'