Werke chronologisch

Sonata (1985/90)
für Oboe und Klavier, op. 1
UA: 28. August 1986, Frankfurt/Main
Aufführungsdauer: 20'

Missa semplice (1982/85)
für 4 stimmigen gemischten Chor a cappella, op. 2
UA: noch offen
Aufführungsdauer: ca. 21'

An die Ferne (1986)
für Klaviertrio, op. 3
UA: 11. Mai 1987, Würzburg
Aufführungsdauer: 30'


Rezitativ und Arie (1986/88)
für Englischhorn solo, op. 4
UA: 24. April 1990, Frankfurt/Main
Aufführungsdauer: 8'
Boosey & Hawkes/Bote & Bock, Berlin

Dona nobis pacem (1986)
für 7-10 stimmigen gemischten Chor a cappella, op. 5
UA: noch offen
Aufführungsdauer: ca. 7'

Elegie (1987)
Hommage à Gustav Mahler für Orchester, op. 6
UA: 15. März 1991, Hof
Aufführungsdauer: 16'

Erscheinungen I (1987/88)
für Klavier solo, op. 7
UA: 8. Januar 1989, Butzbach/Taunus
Aufführungsdauer: 15'

Über der Himmelsbrücke (1987)
Kammermusik nach dem chinesischen Märchen „Die Mondfee”
für Altflöte, Viola, Klavier und Schlagzeug, op. 8
UA: 17. Januar 1988, Erlangen
Aufführungsdauer: 16'

Nachtstücke (1988)
für Altsaxophon und Klavier, op. 9
UA: 20. April 1989, Bremen
Aufführungsdauer: ca. 14'
Boosey & Hawkes/Bote & Bock, Berlin

Monumentum (1988)
für 2 Violinen und Schlagzeug, op. 10
UA: 20. Juni 1988, Würzburg
Aufführungsdauer: 21'

Monumentum (1988/94)
Fassung für Violine, Viola und Schlagzeug, op. 10a
UA: 9. September 1994, Bezau (Österreich)
Aufführungsdauer: 21'

Vor der Sonne (1988/92)
Impressionen nach einem Bild von Joan Miró
für Flöte, Oboe und Fagott, op. 11
UA: 6. Oktober 1991, Frankfurt/Main
Aufführungsdauer: 12'
Boosey & Hawkes/Bote & Bock, Berlin

Erscheinungen II (1989)
Sonate für Viola und Klavier, op. 12
UA: 19. Juni 1990, Hannover
Aufführungsdauer: 21'
Boosey & Hawkes/Bote & Bock, Berlin

Two Essays (1989)
für Blechbläserquintett, op. 13
UA: 8. Juli 1991, Budapest/Barcs (Ungarn)
Aufführungsdauer: 10'

Perle (1989)
für Flöte und Gitarre, op. 14
UA: 16. August 1989, Luzern (Schweiz)
Aufführungsdauer: 6'
Boosey & Hawkes/Bote & Bock, Berlin

Imperial Prelude (1989)
für Sinfonisches Blasorchester, op. 15
UA: 9. Juni 1990, Aalen
Aufführungsdauer: 9'

»La Santa Mola« (1989)
Ein Memorial nach dem 3. Teil „Paradiso“ aus
„Dantes Divina Commedia“  für Sopran, Blockflöten,
Schlagzeug und Orgel, op. 16
UA: 4. Dezember 1989 (teilweise), Würzburg
Aufführungsdauer: ca. 45'

Patera (1989)
Metamorphosen für Kammerensemble nach einer Figur
aus Alfred Kubins Roman „Die andere Seite”, op. 17
UA: 11. April 1990, Hamburg
Aufführungsdauer: ca. 10'
Boosey & Hawkes/Bote & Bock, Berlin

Herbstgesang (1989)
Hommage à Robert Schumann für Orchester, op. 18
UA: 24. Oktober 1990, Bad Reichenhall
Aufführungsdauer: 12'
Boosey & Hawkes/Bote & Bock, Berlin

Divertimento (1989/90)
für 4 Klarinetten in 3 Sätzen mit 2 Kadenzen und 1 Schluß, op. 19
UA: 15. Juni 1990, Ludwigshafen
Aufführungsdauer: 9'
Boosey & Hawkes/Bote & Bock, Berlin

Bacchanale (1990)
für Sinfonisches Blasorchester, op. 20
UA: 2. August 1990, Marktoberdorf
Aufführungsdauer: 12'

Fassung für Sinfonieorchester, op. 20a (2010)
UA: 18. September 2011, Offenbach
Aufführungsdauer: 12'

Legende (1990)
für 20 Solostreicher, op. 21
– in memoriam Jean Sibelius –
UA: 27. Mai 1990, Nürnberg
Aufführungsdauer: 16'

Um Mitternacht (1990/91)
für Marimbaphon solo, op. 22
UA: 23. März 1991, Hannover
Aufführungsdauer: ca. 13'
Boosey & Hawkes/Bote & Bock, Berlin

Mythos (1990)
für Orchester, op. 23
UA: 8. Juni 1990, Bad Nauheim
Aufführungsdauer: ca. 10'

» ... des Traumes flücht'ge Brücke ... « (1990/91)
für Schlagzeugquartett, op. 24
UA: 17. Dezember 1990, Würzburg
Aufführungsdauer: 21' (7-sätzige Fassung) / 17' (5-sätzige Fassung)

Serenade (1990/91)
für Englischhorn und Klavier, op. 25
UA: 24. Januar 1991, Schloß Elmau
Aufführungsdauer: 9'

Wolken (1990)
für Schlagzeug solo und Orchester, op. 26
UA: noch offen
Aufführungsdauer: ca. 13'

Dialog mit Matteo (1991)
für Violine solo, op. 27
UA: 8. November 1991, Schloß Ettlingen
Aufführungsdauer: 15'
Boosey & Hawkes/Bote & Bock, Berlin

Masken (1991)
Quintett für 2 Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabaß, op. 28
UA: noch offen
Aufführungsdauer: ca. 10'

Letzte Träume ... verlor'ne Gedanken (1991)
für Kammerensemble (Altflöte, Baßklarinette, Violine,
Violoncello und Schlagzeug), op. 29
UA: 4. Oktober 1992, Dresden
Aufführungsdauer: ca. 15'
Boosey & Hawkes/Bote & Bock, Berlin

Hypnos (1991)
nach der ersten Metamorphose aus: René Char „Feuillets d'Hypnos” für Oboe und Streichtrio, op. 30
UA: 6. Oktober 1991 (1. Satz), Frankfurt/Main
Aufführungsdauer: ca. 24'

A jouer après minuit (1993)
für Gitarre solo, op. 31
– eine kleine Hommage à Heinz Teuchert –
UA: 27. Oktober 1999, Bottrop
Aufführungsdauer: ca. 6'
Ricordi Verlag, München

Mondbilder (1992)
Zyklus für 4 stimmigen Frauenchor a cappella, op. 32
Vertonung von selbstgedichteten Haiku
(I Abenglocken II Nachtigallen III Tanz IV Winterschlaf V Himmelauf)
UA: 27. Juni 1993, Bad Brückenau
Aufführungsdauer: ca. 13'
Tonger Verlag, Köln

Sinfonie Nr. 1 (1991–93)
»Cantus Arborum«
für großes Sinfonisches Blasorchester, op. 33
UA: noch offen
Aufführungsdauer: ca. 39'

Mandragora (1992/93)
eine Kontemplation für ein sprechendes und spielendes Ensemble
(Flöte, Violine, Viola, präpariertes Klavier und 2 Schlagzeuger), op. 34
UA: 1. Februar 1993, Offenbach
Aufführungsdauer: ca. 31'

Ikonen (1992/93)
7 Reflexionen für Oboe, Trompete, Fagott und Cembalo, op. 35
UA: 13. März 1994, Laupheim
Aufführungsdauer: ca. 12'

Choreographie (1993/94)
eine Tanzreflexion für Orchester, op. 36
UA: 10. Mai 1996, Hof
Aufführungsdauer: ca. 22'

Der Traum des Oenghus (1993/94;1996)
Poem nach einer Sage von der „Grünen Insel” in 2 Teilen
für Sinfonisches Blasorchester, op. 37
UA Teil 1: 9. April 1994, Trossingen
UA Gesamtwerk: 24. November 1996, Süssen
Aufführungsdauer: 21' (Teil 1: 7', Teil 2: 14')

Die Druiden
eine mythische Erinnerung
für Sinfonisches Blasorchester, op. 38
I Nemeton (1993/94)
UA: 4. Juni 1994, Wangen/Allgäu
Aufführungsdauer: 13'

Sinfonie Nr. 2 (1993–????)
»Symphonie Chorégraphique«
für großes Orchester, op. 39
UA: noch offen
Aufführungsdauer: ca. 30'
- in Arbeit -

Dämmerung (1994)
für Vibraphon solo, op. 40
UA: 3. Mai 1994, Schloß Elmau
Aufführungsdauer: ca. 8'

FINIS (1994)
für Streichorchester, op. 41
UA: 19. Juni 1994, Göttingen
Aufführungsdauer: 10'

Sternenmoor (1994/95)
ein Aufbruch für Sinfonisches Blasorchester, op. 42
UA: 3. Dezember 1995, Bozen (Italien)
Aufführungsdauer: 32'–34'

Schattenwind (1995)
für Altsaxophon solo, op. 43
UA: 25. März 1995, Roodt-Syre (Luxemburg)
Aufführungsdauer: ca. 6'
Boosey & Hawkes/Bote & Bock, Berlin

Wi(e)derhall (1995/96)
13 Bruchstücke für Sinfonisches Blasorchester, op. 44
UA Teil 1 »Ein Aufriß«: 21. Oktober 1995, Basel (Schweiz)
UA Gesamtwerk: 28. September 1996 Uster (Schweiz)
Aufführungsdauer: ca. 33'

Versunkene Stadt (1997)
ein Wellenspiel
für Chor und Sinfonisches Blasorchester, op. 45
UA: 9. Juli 1997, Schladming (Österreich)
Aufführungsdauer: 11'–12'

Ein Wellenspiel (1997)
Fassung von »Versunkene Stadt« ohne Chor
für Sinfonisches Blasorchester, op. 45a
UA: 18. März 2000, Ravensburg
Aufführungsdauer: 11'–12'

Intermezzi (1995)
für Saxophonquartett, op. 46
UA: 2. Februar 1997, Wertingen
Aufführungsdauer: 8'

Erscheinungen IV (1999–????)
für Fagott und Schlagzeug, op. 47
UA: noch offen
Aufführungsdauer: ca. 12'
- in Arbeit -

Das Verströmen der Seele (1997)
eine Totenklage für Sinfonisches Blasorchester, op. 48
UA: 5. April 1997, Prüm/Eiffel
Aufführungsdauer:  ca. 23'

Bleicher Mond (1997)
ein Nachtbild für Sinfonisches Blasorchester, op. 50
UA: 15. Mai 1998, Ehingen
Aufführungsdauer: 17'–18'

Nacht (1997–????)
Stücke und Kommentare für Altsaxophon solo
und Sinfonisches Bläserensemble, op. 51
UA: noch offen
Aufführungsdauer: ca. 20'
- in Arbeit -

Vom Ende der Zeit (1998/99)
eine Vorahnung für Sinfonisches Blasorchester, op. 52
UA: 8. Juli 1999, San Luis Obispo (USA)
Aufführungsdauer: ca. 18'

Klangscherben (1999)
für Altsaxophon solo und Blechbläserquintett, op. 53
UA: noch offen
Aufführungsdauer: ca. 6'

»Zwanzig Schritte« (1999)
Versuch eines Requiems für einen Bariton und ein
spielendes, singendes und sprechendes Sinfonisches
Bläserensemble mit Schlagzeug, Harfe, Klavier und
Orgel, op. 54
UA: 20. November 1999, Uster (Schweiz)
Aufführungsdauer: ca. 50'

Mondspiegel (1999)
ein Nachtbild für Sinfonisches Blasorchester
mit Sprecher und CD-Zuspielung, op. 55
UA: 14. November 1999, Hoofddorp (Niederlande)
Aufführungsdauer: ca. 11'

» ... abgeschnitten von der Welt ... « (2000)
Gedanken einer Untertaucherin
für Frauenchor und Vibraphon, op. 56
Vertonung von Texten aus: „Das Tagebuch der Anne Frank”
UA: 26. Juli 2000, Ulm
Aufführungsdauer: ca. 17'

Wolkenstein-Lieder (2000)
für einen Bariton und ein Sinfonisches Bläserensemble
mit Gitarre, Harfe und Cembalo, op. 57
UA: 20. August 2000, Dortmund
Aufführungsdauer: ca. 32'

Am Ende des Tages (2000)
Abendklänge für Englischhorn solo (auch Altsaxophon solo möglich)
und Sinfonisches Blasorchester, op. 58
UA: 3. Juni 2001, Friedrichshafen
Aufführungsdauer: ca. 12'–13'

Abendklänge (2000/01)
ein Notturno? – für Sinfonisches Blasorchester, op. 58a
Fassung von »Am Ende des Tages« ohne Soloinstrument
UA: Frühjahr 2002, Cloppenburg
Aufführungsdauer: ca. 12'–13'

Entgegendämmerung (1995)
für Altsaxophon solo, op. 49
UA: 8. Juli 1997, Wilhelmshaven
Aufführungsdauer: ca. 6'

» ... bis ins Unendliche ... « (2000/01)
eine sinfonische Annäherung nach Briefen Vincent van Goghs
für Frauenchor und Sinfonisches Blasorchester, op. 59
UA: 12. Juli 2001, Luzern (Schweiz) 
Aufführungsdauer: ca. 34'

»Nächtlicher Himmel« 
(2009)
nach Worten aus einem Brief Vincent van Goghs
für Frauenchor und Klavier, op. 59a
UA: 17. Mai 2009, Offenbach
Aufführungsdauer: ca. 4'
Schott, Mainz

Sinfonie Nr. 3 (2001/02)
»Begegnung«
für großes Orchester, op. 60
UA: 22. Februar 2002, Göttingen
Aufführungsdauer: ca. 80'

Weg zum Licht (2001)
ein siebensätziger Zyklus nach geistlich-spirituellen Texten
für Frauenchor a cappella, op. 61

I Prolog – Im Anfang 3'
II Kleines Beispiel 4'
III Lichter fallen mir ein 6'45''
IV Kleines Gebet 1'10''
V Licht ist ansteckend 6'
VI Jerusalem 4'
VII Epilog – Das Ende der Dinge 7'30'')

UA teilweise: 27. Oktober 2001, Bensheim
UA vollständiger Zyklus: 14. Juli 2002, Dom zu Essen
Aufführungsdauer: ca. 33'

Irische Segenswünsche (2001)
ein siebensätziger Zyklus nach Texten traditioneller irischer Segenswünsche
für Frauenchor a cappella, op. 62

I Nimm Dir doch Zeit ... 1'45''
II Gesegneter Regen 2'
III Geh Deinen Weg ... 2'
IV Das Sonnenlicht ... 30''
V Wenn Ihr wollt ... 1'30''
VI Den tiefen Frieden ... 2'45''
VII Segen sei mit Dir ... 3'30''

UA Satz 1 und 2: 27. Oktober 2001, Bensheim
UA Satz 6: ??, Dom zu Essen
UA Satz 4: 25. Oktober 2007, Offenbach
UA Satz 3 und 5: 21. Dezember 2011, Magdeburg
UA vollständiger Zyklus: noch offen
Aufführungsdauer: ca. 14'

WORLD – WHY – DIE ? (2001)
Gedenkminuten für die Opfer der Terroranschläge am 11. September 2001
in den Vereinigten Staaten von Amerika für Frauenchor a cappella, op. 63
(neben Vokalisen Verwendung des Chorals „Verleih uns Frieden”)
UA: 23. März 2003, Dom zu Essen
Aufführungsdauer: ca. 7'

WORLD – WHY – DIE II ? (2001 / revidiert 2015)
Gedenkminuten für die Opfer der Terroranschläge am 11. September 2001
in den Vereinigten Staaten von Amerika für Sinfonisches Blasorchester, op. 64
UA: 12. Juli 2015, San Jose (USA)
Aufführungsdauer: ca. 20'

Petara (2003)
Metamorphosen für 10 Bläser
(2 Fl., 2 Ob., 2 Kl., 2 Fg. und 2 Hrn.), op. 65
UA: 5. Juni 2004, Kempten
Aufführungsdauer: ca. 11'

» ... DU ... « (2004–06)
ein siebensätziger Zyklus nach Gebeten von Gottfried Bachl für gemischten Chor a cappella, op. 66

I Du bist, du wirst sein ... 5'30''
II Du einziges Wort
III Jetzt - hier - plötzlich - hier - dort nicht!
IV Nur einen Augenblick ...
V Ein einziges Wort ...
VI Wer ...
VII Du bist groß

UA 1. Satz: 19. September 2004, Würzburg
UA 2. Satz: 18. Juni 2006, Würzburg
UA vollständiger Zyklus: noch offen
Aufführungsdauer: ca. 30'
- in Arbeit -

»Ave Crux Spes Unica« (2004)
für gemischten Chor, Schlagzeug und Orgel, op. 67
Vertonung von Worten Edith Steins
(=Wahlspruchs des 88. Würzburger Bischofs Dr. Friedhelm Hofmann zu seiner Amtseinführung)
UA: 19. September 2004, Würzburg (Kiliansdom)
Aufführungsdauer: ca. 8'
Schott, Mainz

»Mein Gott ... warum?« (2004/05)
ein Stück zur Passion
für gemischten Chor und Orchester, op. 68
Vertonung aus den Psalmen 22, 42, 71, 83
UA: 25. März 2005, München (Christuskirche)
Aufführungsdauer: ca. 18'

Sinfonie Nr. 4 (2004/05)
»Mona-Reulta«
für großes Orchester, op. 69
UA: 18. Mai 2005, Gera
Aufführungsdauer: ca. 32'

Requiem (2005)
für gemischten Chor und Sinfonisches Blasorchester, op. 70
UA: 12. November 2005, Kastelruth/Südtirol (Italien)
UA erweiterte Fassung: 11. November 2007, Östringen
UA ergänzter Satz "In Paradisum": 18. November 2012, Hanau
Aufführungsdauer: ca. 50'

Version mit Sinfonieorchester von "Pie Jesu"
UA. 29. September 2013, Nidderau

Sechs Tänze (2006)
für Bläserkammerorchester
(2 Fl., Ob., 2 Kl., Baßkl., Fg., Altsax., Tensax., 2 Trp., Hrn., Pos., Tb. und 2 Schlgz.), op. 71
UA: 17. April 2007, Minneapolis (USA)
Aufführungsdauer: ca. 15'

»Im Schatten heiliger Bäume« (2006/07)
eine Nachtwache für Saxophonensemble, op. 72
(2 Sopsax., 3 Altsax., 2 Tensax., 2 Barsax. 1 Bassax.)
UA: 17. Juni 2007, Kloster Bebenhausen
Aufführungsdauer: ca. 21'

STORM (2007)
Nature's Retribution for Wind Symphony Orchestra, op. 73
UA: 24. Mai 2007, Long Beach, Mississippi (USA)
Aufführungsdauer: ca. 15'
Edition Peters, New York

Stilles Lob (2007/08)
Meditation für Orgel, op. 74
UA: noch offen
Aufführungsdauer: ca. 5'
- in Arbeit -

Hallows (2007)
Konzert für Euphonium und Sinfonieorchester, op. 75
UA: 22. November 2007, Stuttgart
Aufführungsdauer: ca. 32'

Out of Nowhere (2007/08)
für Sinfonisches Blasorchester, op. 76
UA: 2. März 2008, St. Paul, Minnesota (USA)
Aufführungsdauer: ca. 15'

»... hinter der Sonne ... « (2008)
für gemischten Chor a cappella, op. 77
nach einem alten Pilgerlied
UA: 22./23. November 2008, Uster und Zürich (Schweiz)
Aufführungsdauer: ca. 8'

AUFBRUCH (2008)
für Sinfonisches Blasorchester, op. 78
UA: 28. September 2008, Oldenburg
Aufführungsdauer: ca. 8'

»Die Sternseherin« (2011)
für 4-8 stimmigen gemischten Chor a cappella, op. 79
nach einem Gedicht von Matthias Claudius
UA: 6. Mai 2012, Bad Brückenau
Aufführungsdauer: ca. 6'
Schott, Mainz

Holy Islands (2011-13)
für Sinfonisches Blasorchester, op. 80
UA: noch offen
Aufführungsdauer: ca. 12'

Blauer Spiegel (2012)
für Viola und Vibraphon, op. 81
UA: 3. Februar 2012, Großkrotzenburg
Aufführungsdauer: ca. 5'

Zwei geistliche Chöre (2012)
für gemischten Chor a capella, op. 82
nach traditionellen irischen Texten
"Der Segen der Engel" / "Stiller Frieden"
UA: noch offen
Aufführungsdauer: ca. 6'
Schott, Mainz

Soufflè (2012)
eine Miniatur für Sinfonieorchester, op. 83
UA: 11. März 2012, Offenbach
Aufführungsdauer: ca. 1'

Curiosity (2013)
The Voice from the Red Planet für Jugend-Sinfonieorchester, op. 84
UA: 29. September 2013, Nidderau
Aufführungsdauer: ca. 9'

Version für Jugendblasorchester, op. 84a
UA: 3. Oktober 2013, Hammelburg

Riffs and Lines (2013)
für Violoncello-Ensemble, op. 85 
UA: 29. September 2013, Nidderau
Aufführungsdauer: ca. 5'

Silent Message (2013)
für Violoncello-Ensemble, op. 86
UA: 29. September 2013, Nidderau
Aufführungsdauer: ca. 7'

Version für Sinfonisches Blasorchester, op. 86a (2014)
UA: 2. November 2014, Hammelburg
Aufführungsdauer: ca. 7'

Version für Jugendblasorchester, op. 86b (2014)
UA: noch offen
Aufführungsdauer: ca. 4'

The God Particle (2014)
für Brass Band op. 87
UA: 1. Mai 2015, Freiburg
Aufführungsdauer: ca. 21'

Sinfonie Nr. 5 (2014)
"Psychogramme"
für Sinfonisches Blasorchester, op. 88
UA: 8. März 2015, Mannheim
Aufführungsdauer: ca. 18'

»Die Kapelle« (2015)
für 4-8 stimmigen gemischten Chor a cappella, op. 89
nach einem Gedicht von Ludwig Uhland
UA: 17. Juli 2016, Bad Brückenau
Aufführungsdauer: ca. 6'

Lumiphonie (2015/16)
nach der Lichtkunst "LUMIA" von Thomas Wilfred für Sinfonieorchester, op. 90 
UA 2. Satz: 21. Februar 2016, Offenbach
Aufführungsdauer: ca. 6'

Scherzettino (2016)
für Marimbaphon, Harfe und Sinfonieorchester, op. 91 
UA: 8. Oktober 2016, Hanau
9. Oktober 2016, Offenbach
Aufführungsdauer: ca. 4'


Bearbeitungen

Vollendung des Contrapunctus XIX
der unvollendet gebliebenen Quadrupelfuge
aus: „Die Kunst der Fuge”, BWV 1080, von Joh. Seb. Bach (1990)
UA Fassung für Orgel: 24. Mai 1991, Zofingen (Schweiz)
UA Fassung für Streichorchester: 21. März 2008, Zürich (Schweiz)
Aufführungsdauer: ca. 9'


Werke ohne Opuszahl

Maria durch ein Dornwald ging (1982)
eine Choralmotette zur Weihnachtszeit
für 4-8 stimmigen gemischten Chor a cappella
UA: 8. Dezember 1999, Offenbach
Aufführungsdauer: ca. 4'

Concerto (1986)
für 2 Flöten und Streichorchester
UA: 16. November, 1986, Frankfurt/Main
Aufführungsdauer: ca. 15'

Vollendung des Contrapunctus XIX
der unvollendet gebliebenen Quadrupelfuge
aus: „Die Kunst der Fuge”, BWV 1080, von Joh. Seb. Bach (1990)
UA Fassung für Orgel: 24. Mai 1991, Zofingen (Schweiz)
UA Fassung für Streichorchester: 21. März 2008, Zürich (Schweiz)
Aufführungsdauer: ca. 9'

Firmament (1995)
für Sinfonisches Blasorchester
UA: 23. März 1996, Kirchheim/Teck
Aufführungsdauer: ca. 9'

Lied ohne Worte (1997)
für Sinfonisches Blasorchester
UA: 5. April 1997, Prüm
Aufführungsdauer: ca. 5'

» ... in Gedanken ... « (2000)
ein melancholischer Moment für Sinfonisches Blasorchester
UA: noch offen
Aufführungsdauer: ca. 3'
- in Arbeit -

Zwei Abschiede (2000)
für 4-stimmigen Männerchor a cappella
nach Texten des Zen-Meisters Dogen
UA: 15. Juli 2001, Bad Brückenau
Aufführungsdauer: ca. 4'

»Der Spinnerin Nachtlied« (2000)
für 4-6 stimmigen gemischten Chor a cappella
nach einem Gedicht von Clemens Brentano
UA: 15. Juli 2001, Bad Brückenau
Aufführungsdauer: ca. 8'

Open Up! (2003)
für Jugendblasorchester
UA: Offenbach
Aufführungsdauer: ca. 2'

A Little Walk in the Garden (2003)
für Jugendblasorchester
UA: 14. Mai, 2007, Offenbach
Aufführungsdauer: ca. 3'

An Old French Sailor's Tale (2004)
für Jugendblasorchester
UA: 12. Mai, 2007, Sonthofen
Aufführungsdauer: ca. 3'

Shepherds' Procession (2004)
für Jugendblasorchester
UA: 2. Oktober 2004, Aschaffenburg/Haibach
Aufführungsdauer: ca. 4'

Ferne Weite (2005)
ein Landschaftsbild für Sinfonisches Blasorchester
UA: 8. Januar 2006, Alzenau
Aufführungsdauer: ca. 8'

»Halleluja-Coda« (2006)
für Mädchenchor, nach GL 531,4
UA: 17. Dezember 2006, Würzburg (Kiliansdom)
Aufführungsdauer: ca. 2'

»Ruhm und Preis-Coda« (2007)
für gemischten Chor, nach GL 197
UA: 1. April 2007, Würzburg (Kiliansdom)
Aufführungsdauer: ca. 2'

Tore der Sonne (2008)
für Sinfonisches Blasorchester
UA: 14. Juni 2008, Kirchheimbolanden/Donnersbergkreis
Aufführungsdauer: ca. 8'

A Christmas Carol (2008)
für Jugendblasorchester
UA: 16. Dezember 2008, Offenbach
Aufführungsdauer: ca. 3'

Stille Hoffnung (2010)
für Sinfonisches Blasorchester
UA: 3. April 2010, Langenselbold
Aufführungsdauer: ca. 3'

Amen (2011)
für Sinfonisches Blasorchester
UA: 25. September 2011, Hanau
Aufführungsdauer: ca. 7'

Hymn and Halleluja (2011)
für Sinfonisches Blasorchester
UA: N.N.
Aufführungsdauer: ca. 8'-9'

Lost Message (2013)
für Jugendblasorchester
UA: 3. Oktober 2013, Hammelburg
Aufführungsdauer: ca. 1'30''

Smileys (2013)
für Jugendblasorchester
UA: 2. November 2014, Hammelburg
Aufführungsdauer: ca. 1'30''


SMS (2013)
für Jugendblasorchester
UA: 29. September 2013, Nidderau
Aufführungsdauer: ca. 1'30''

Nice Message (2013)
für Jugendblasorchester
UA: 29. September 2013, Nidderau
Aufführungsdauer: ca. 1'30''


Drei Volksliedbearbeitungen (2013)
für gemischten Chor à 3 (S/A/M) und Klavier
"Es ist ein Schnee gefallen"
"Jeden Morgen geht die Sonne auf"
"Ade zur guten Nacht"
UA: noch offen
Aufführungsdauer: ca. 5'
Schott, Mainz, Chorbuch à Drei, Band 4

Ave Maria (2010/13)
für 4-stimmigen gemischten Chor und Klavier
UA: noch offen
Aufführungsdauer: ca. 3'
Schott, Mainz

Ave Maria (2010/13)
Version für 3-stimmigen Frauenchor und Klavier
UA: 26.Mai 2013, Neu Isenburg
Aufführungsdauer: ca. 3'
Schott, Mainz

Song (1997/2013)
für Violoncello-Ensemble
Version von "Lied ohne Worte"
UA: 29. September 2013, Nidderau
Aufführungsdauer: ca. 5'-6'